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Archiv AktuellesHier finde Sie alte, archivierte Beiträge: Coronavirus - SARS-CoV2 - COVID-19:
Bild: pixabay Bei Atemwegsinfekten - Erkältung, "Grippe", Bronchitis etc. - melden Sie sich bitte in jedem Fall vorher an, telefonisch (0271-57048), per Mail oder auf unserem Anrufbeantworter (0271-2316279), und kommen möglichst nicht einfach in die Praxis. Testungen (Abstriche) auf SARS-CoV2 können wir nur in begründeten Einzelfällen vornehmen, entweder nach ärztlicher Einschätzung bei Symptomen oder bei gewissen Gruppen von asymptomatischen Patienten (z.B. Lehrer, Erzieher, Patienten vor Heimaufnahme etc.), sofern sie unsere Patienten sind. Sprechen Sie uns vorher bitte an! Weitere Informationen auch bei der Corona-Hotline des Kreises:0271 333-1120 (montags bis freitags, 8:00 bis 16:00 Uhr) oder bei der KVWL-Infoseite für Bürger. Fragen zur Corona-Impfung? Da uns viele Fragen zum Impfen gegen die COVID-19 Erkrankung erreichen, wir diese unmöglich alle im laufenden Betrieb erschöpfend beantworten können und auch für uns selbst auch noch diverse Unklarheiten bestehen, verweisen wir auf die offiziellen informationen des Landes, diese finden Sie hier auf der Infoseite des Landes NRW. Patienteninformation Juni 2006Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient! Teure Medikamente = gute Medikamente Wie ich aus vielen Gesprächen in den letzten Wochen entnehmen konnte, herrscht immer noch einige
Verunsicherung bei vielen Patienten, wenn ihnen statt des gewohnten
Medikamentes plötzlich von Apotheker oder Arzt ein Medikament mit einem
anderen Namen ausgehändigt wird, meist mit der sinngemäßen Aussage:
„Das ist doch das Gleiche, nur preiswerter“. Wie Sie alle wissen, sind die Mittel im Gesundheitswesen knapper geworden. Und gerade bei Medikamenten bietet sich hier eine gute Möglichkeit. Wenn
ein neues Medikament auf den Markt kommt, möchte der Hersteller seine
hohen Entwicklungskoten wieder „hereinholen“, dies geschieht über den
teils sehr hohen Preis des „Originalpräparates“, das mit einem Patent
geschützt wird. Ein beliebiges Beispiel: Unat® 10mg (enthält 10mg Torasemid) 100 Tabl. kosten 43,60 €, Torasemid von den Firmen Hexal, Ratiopharm etc.: 25,59 € ! Sie
würden sicher auch beim Einkauf von Dingen jeder Art zu den Artikeln
greifen, die genau so gut, aber viel preiswerter sind, oder? Eins ist mir aber wichtig, zu betonen: Außerdem ist es natürlich so, dass die Medizin auch Fortschritte macht, und manche Änderung, die ich selbstverständlich dann mit Ihnen bespreche, von mir mit dem Wunsch der Verbesserung Ihrer Behandlung erfolgt. Manche Therapie, die z.B. vor 20 Jahren gut war, kann heute überholt sein und es gibt eine wirksamere oder besser verträgliche Methode oder Medizin. In diesem Sinne bitte ich Sie diesbezüglich um Ihr Vertrauen, möchte Sie aber auch ermutigen, in allen Zweifelsfällen einfach nachzufragen, denn vieles lässt sich im Gespräch sicherlich noch besser klären. Patienteninformation Oktober 2005
Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient! Ein ganz kleines Jubiläum - Dankeschön! Die
Hausarztpraxis Bartscherer ist jetzt ein halbes Jahr „alt”. Aus diesem
Anlass möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei Ihnen für das uns
entgegengebrachte Vertrauen bedanken! Bei
Ihnen als Stammpatienten der Praxis und bei Ihnen als neue Patienten.
Wir haben in den letzten 6 Monaten viele, viele neue Menschen
kennengelernt und die Arbeit mit Ihnen in der Praxis hat uns großen
Spaß gemacht. So
hoffen wir, Sie auch viele weitere Jahre – in Ihrem Sinne und gemäß
unserem Anspruch an eine gute ärztliche Versorgung – betreuen zu können. „Grippezeit“ - Impfsaison! Mehr
denn je ist dieses Jahr – wohl auch mitbedingt durch die „Vogelgrippe”
– die menschliche Virusgrippe (Influenza) und die vorbeugende
Influenza-Impfung ins öffentliche Bewusstsein gelangt. Epidemiologen
(Seuchenforscher) warnen schon seit Jahren vor einer möglichen neuen
weltweiten Grippeepidemie (Pandemie). Eine
wirksame Vorbeugung stellt dagegen die Influenza-Impfung dar, die
allerdings jedes Jahr neu durchgeführt werden muss, da der Impfstoff
wegen der rapiden Veränderung des Grippevirus jährlich neu entwickelt
wird. Um jedoch Missverständnissen vorzubeugen: Die Grippeimpfung schützt NICHT gegen sogenannte „grippale Infekte” und Erkältungen Trotz
einiger Engpässe in der Impfstoffversorgung dieses Jahr freuen wir uns,
dass wir für Sie einige Mengen Impfstoff reservieren und bevorraten
konnten. Offiziell
ist die Impfung als Kassenleistung für Personen über 60 Jahre frei,
zudem für Risikopersonen. Wer dies ist, ist eine Frage der ärztlichen
Beurteilung, die Spanne ist hier weit und dies lässt sich für Sie
sicher in einem kurzen Gespräch klären … Fragen Sie bitte bei uns nach! Sprechstunde – Termine Wir bitten generell um Terminvereinbarung. Auch (und gerade!) bei akuten Erkrankungen kann ein kurzer Anruf vorab am selben Tag Ihnen helfen, unnötige Wartezeiten hier bei uns zu vermeiden. Bei Notwendigkeit werden Sie immer am selben Tag noch ärztlich gesehen werden, und auch sonst bedeutet Terminwesen bei uns nicht wochenlange Wartezeiten auf einen Termin, sondern nur bessere Planung für Sie und uns. So können wir Ihnen die Zeit widmen, die Sie brauchen! Unsere Sprechstundenzeiten:
Wenn
Sie trotzdem „einfach so” in die Sprechstunde kommen möchten, werden
Sie selbstverständlich baldmöglichst behandelt, wir bitten Sie dann
aber um Ihr Verständnis, dass Terminpatienten Vorrang haben und
eventuell doch längere Wartezeiten für Sie entstehen können. Rufen Sie uns einfach an! Unsere Telefonnummer lautet (0271) 5 70 48 Wiederholungsrezepte – Überweisungen - Anrufbeantworter Als
besonderen neuen Service für Sie haben wir ab dem 17.10.2005 einen
Anrufbeantworter ausschließlich zur Bestellung von Rezepten und
Überweisungen sowie zur Terminvergabe eingerichtet. Dies erspart Ihnen
erhebliche Wartezeiten am Telefon und in der Praxis, wenn Sie „nur” ein
Rezept oder eine Überweisung benötigen und wir können diese in Ruhe für
Sie vorbereiten. Wir würden uns freuen, wenn Sie dieses zusätzliche Angebot nutzen! Sprechen
Sie einfach Ihren Wunsch auf, also z.B. Medikamentenname, Dosis (z.B.
Milligramm = mg) und Packungsgröße oder bei Überweisungen die
Fachrichtung und den Grund der Überweisung. Dann benötigen wir noch
Namen und Geburtsdatum sowie Ihre Telefonnummer bei Rückfragen. Teilen
Sie uns gegebenenfalls auch mit, wann Sie erreichbar sind. Die Telefonnummer lautet (0271) 231 62 79 Rezepte
und Überweisungen liegen bei Bestellung bis 11:00 Uhr in der
Nachmittagssprechstunde, bei Bestellung nachmittags bis
Sprechstundenende dann am nächsten Tag für Sie bereit. Sollten wegen Ihres Wunsches Rückfragen nötig sein, werden wir Sie ansprechen. Computer-
und Internetbenutzer unter Ihnen können uns auch über E-mail erreichen,
beachten Sie jedoch, dass theoretisch Fremde (Hacker) unverschlüsselte
E-mails mitlesen könnten. Die Adresse unserer Praxisseite (Homepage) im Internet lautet: http://www.praxis-bartscherer.de Hausarztmodell der BARMER-Ersatzkasse Wir
nehmen jetzt auch am Hausarztmodell der BARMER Ersatzkasse teil.
Sollten Sie als BARMER-Versicherter Interesse haben, fragen Sie bitte
nach. Wir können Sie dann nach Wunsch sofort einschreiben!
Patienteninformation Mai 2005 Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient! Dankeschön! Zuerst einmal möchte ich all den Patienten der Praxis, die mir nach Übernahme der Praxis von Herrn Dr. Knorre ihr Vertrauen schenken, danken und gleichzeitig neue Patientinnen und Patienten ebenso herzlich begrüßen. Es würde mich freuen, wenn Sie sich bei mir als Ihrem Hausarzt (weiterhin) gut aufgehoben fühlen und sich von unserem Praxisteam gut betreut wissen. Ich freue mich auf die – hoffentlich langjährige – Zusammenarbeit mit Ihnen! Sprechstunde – Termine Wie manche von Ihnen vielleicht schon bemerkt haben, kommt es im Rahmen der Sprechstunde doch immer wieder zu längeren Wartezeiten, die für Sie als Patienten nicht erfreulich sind – genauso wenig aber auch für uns, da wir Ihnen doch den bestmöglichen Service bieten wollen. Als Ihr Arzt möchte ich Sie natürlich zunächst einmal gut kennen lernen und auch weiterhin ungeachtet aller leidigen Zwänge des heutigen Gesundheitswesens keine „Fließband-“ oder „Dreiminutenmedizin“ betreiben, sondern Ihnen die Zeit und Sorgfalt angedeihen lassen, die Sie als Patient brauchen. Und dies
kann ohne lange Wartezeiten nur dann möglich sein, wenn grundsätzlich
eine Terminvergabe erfolgt, dies in allererster Linie in IHREM
Interesse. Wenn Sie trotzdem „einfach so“ in die Sprechstunde kommen möchten, werden Sie selbstverständlich baldmöglichst behandelt, wir bitten Sie dann aber um Ihr Verständnis, dass Terminpatienten Vorrang haben und eventuell doch längere Wartezeiten für Sie entstehen können. Rufen Sie uns einfach an! Unsere Telefonnummer lautet (0271) 5 70 48 Wiederholungsrezepte – Wunschüberweisungen Selbstverständlich ist bei chronischen Erkrankungen und einer Dauerbehandlung mit Medikamenten die Ausstellung von Wiederholungsrezepten ohne Arztkontakt möglich. Aber auch eine schon jahrelang laufende Therapie sollte regelmäßig überprüft und nötigenfalls auch angepasst oder verbessert werden. Dies ist meine ärztliche Aufgabe, die ich in Ihrem Interesse ernst nehme. Daher werde ich Sie vielleicht das eine oder andere Mal ansprechen und zu mir bitten, wenn Sie eigentlich „nur mal eben ein Rezept“ abholen wollten. Ähnliches gilt für Überweisungen, wirkliche Routineüberweisungen, wie Frauen- oder Augenarzt ausgenommen. Die – auch gesetzliche – Aufgabe des Hausarztes ist die ganzheitliche Betreuung des Patienten, die Veranlassung notwendiger Untersuchungen und die Gesamtschau der erhobenen Befunde. Daher möchte (und muss) ich zumindest individuelle Überweisungen gerne mit Ihnen besprechen. Sie können gerne Wünsche vorab, z.B. am Vortag, telefonisch anmelden, dann können wir diese schon vorbereiten! Alles neu macht der Mai ? Nein sicherlich nicht! Aber einige Änderungen haben wir in der Praxis schon vorgenommen, unter anderem haben wir die Sprechstunden- und Öffnungszeiten erweitert, z.B. auch um eine Spätsprechstunde Donnerstags für Berufstätige. Die Kernzeiten der Sprechstunde sind ab jetzt:
Auch haben wir einige neue medizintechnische Geräte
angeschafft, um Ihnen im Rahmen der hausärztlichen Versorgung eine gute
Diagnostik zukommen zu lassen, unter anderem: PC-EKG, Lungenfunktion
(Spirometrie), Langzeit-Blutdruck und Langzeit-EKG (letzteres in
Kürze), Belastungs-EKG sowie ein neues Ultraschallgerät. Zuletzt
können wir für die Computer- und Internetbenutzer unter Ihnen auch
Informationen über’s Internet anbieten. Die Adresse unserer Praxisseite
(noch im Aufbau) lautet: http://www.praxis-bartscherer.de Weitere Informationen dieser Art werden wir Ihnen in loser Folge immer wieder präsentieren. Wir möchten Sie gerne umfassend informieren und freuen uns auf Ihren Besuch! 1. April 2005 - Praxiseröffnung!Es ist soweit: aus der Praxis Dr. med. Rainer Knorre wird am 1. April 2005 die hausärztlich-internistische Praxis Michael Bartscherer.
Eigentlich ist es ja keine Eröffnung, sondern eher ein "fliegender
Wechsel", denn Frau und Herr Dr. Knorre und das Praxisteam haben bis
zum letzten Tag die Stellung gehalten, um die hausärztliche Betreuung
für Sie ohne größere Unterbrechung zu gewährleisten. Die
Patienten, die Dr. Knorre teilweise jahrzehntelang die Treue gehalten
haben, möchte ich einladen, weiter in "Ihre" Praxis zu kommen. Ich
hoffe, Sie auch in Zukunft als Internist und Hausarzt gut und umfassend
betreuen zu können. Wenn auch jetzt ein neuer Name auf dem Praxisschild steht, werden doch einige vertraute Dinge bleiben: Frau Bieler und Frau Siebdrat werden weiterhin für Sie da sein, der bekannte Standort in der Koblenzer Straße 8 und die Telefonnummern bleiben unverändert erhalten. Aber es gibt auch Neuerungen:
Einige bauliche Veränderungen sind schon erfolgt, ein neues
Sprechzimmer und ein Funktionsraum für Untersuchungen werden in Kürze
fertiggestellt sein. Weitergehende Informationen finden Sie auch auf dieser Internet-Seite oder einfach, indem Sie uns persönlich ansprechen. Wir würden uns freuen, Sie in unserer Praxis begüßen zu dürfen! Michael Bartscherer |
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