IGeL

... sind Individuelle Gesundheits-Leistungen. Was bedeutet das?

Wie Sie sicherlich in den letzten Jahren bemerkt haben, herrscht in unserem Gesundheitswesen ein zunehmender Sparzwang.
Folgen für Sie sind beispielsweise die Einführung der Kassengebühr von 10,- € im Quartal, irreführenderweise "Praxisgebühr" genannt, die Zuzahlung zu Medikamenten etc.
Wir Ärzte dürfen im Bereich der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) unter dem Wirtschaftlichkeitsgebot der Sozialgesetzgebung nur noch medizinisch notwendige Leistungen, die in einem strikten Katalog festgelegt sind, erbringen.

Darüberhinaus gibt es aber durchaus sinnvolle und empfehlenswerte ärztliche Leistungen, die nicht mehr oder nur in gewissen, begrenzten Fällen in den GKV-Leistungsumfang fallen. Diese müssen dann von Ihnen privatärztlich gewünscht und privat bezahlt werden, sie sind nicht von der GKV erstattungsfähig. Dies sind die sog. Individuellen Gesundheits-Leistungen (IGeL).
Von privaten Krankenversicherern werden viele dieser Leistungen übernommen, im Zweifel fragen Sie bei Ihrer privaten Kasse nach.

Um Mißverständnisse zu vermeiden: auch heutzutage werden Sie bei Krankheit oder Beschwerden alle medizinisch notwendigen Leistungen zu Lasten der GKV erhalten. Niemand wird als "Kassenpatient" schlechter oder ungenügend behandelt werden.
IGeL sind somit ein "Plus" zur garantierten Grundversorgung, zum Beispiel im Sinne erweiterter Vorsorgeuntersuchungen.

Bei Interesse sprechen Sie uns bitte an!

Wir bieten als IGeL unter anderem folgende Leistungen an:

• Kleiner und großer erweiterter Gesundheitscheck
  • Labortests auf Wunsch (HIV-Test, Blutgruppenbestimmung etc.)
  • Spezielle Impfungen, die nicht erstattungsfähig sind,
    z.B. Reiseimpfungen
  • Spezielle Untersuchungen, Bescheinigungen und Atteste auf eigenes Verlangen.
  • Einzelne Diagnostische Leistungen (Ultraschall, EKG-Leistungen, Lungenfuktion) ohne Vorliegen von Symptomen einer Krankheit auf Ihren Wunsch hin.