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PraxisorganisationHier finden Sie die wichtigsten Abläufe und Regelungen in unserer Praxis kurz und übersichtlich erklärt. Krankenversicherungskarte und sogenannte "Praxisgebühr"Als Mitglied der gesetzlichen Krankenkasse (GKV) müssen Sie einmal im Quartal, d.h. jeweils ab 1. Januar, 1. April, 1.Juli und 1. Oktober, Ihre Krankenversicherungskarte vorlegen. Die sogenannte "Praxisgebühr" (=Kassengebühr) von 10,- € wurde inzwischen erfreulicherweise ab 2013 abgeschafft. Der Wegfall der Kassengebühr hat entgegen mancher Vermutung keine Auswirkung auf den sog.Überweisungsvorbehalt, d.h. für einen Facharztbesuch sollten Sie weiterhin eine Überweisung haben! Wir bitten Sie daher, bei Ihrem ersten Besuch im Quartal Ihre Karte mitzubringen.
Bei darauf folgenden Besuchen benötigen wir Ihre Karte nicht mehr,
da unsere EDV die Erstvorlage im Quartal erfaßt und speichert. Sprechstunde - ÖffnungszeitenKassengebührDie (Kern-) Sprechstundenzeiten finden Sie hier. Unsere Praxis ist darüberhinaus morgens ab etwa 8:00 geöffnet, z.B. für Blutentnahmen oder zur Abholung von Rezepten etc., und auch zwischen den Sprechstundenzeiten finden häufig noch Untersuchungen oder Termine statt. Während der angegebenen Sprechzeiten bin ich (in aller Regel) persönlich für Sie da. Auch sind nach spezieller Vereinbarung Termine außerhalb der Sprechzeit möglich. Termine und Reihenfolge der BehandlungDa wir fest davon überzeugt sind, daß ein gut
organisiertes Terminwesen für alle Beteiligten, vor allem aber
für Sie als Patienten, nur Vorteile bringt, haben wir eine
Terminvergabe eingeführt. So bitten wir Sie, grundsätzlich
telefonisch oder per email einen Termin zu vereinbaren. Trotzdem versichern wir Ihnen, daß Sie für jeden notwendigen Arztbesuch noch kurzfristig, meist am selben Tag, einen Termin
innerhalb unserer Sprechzeiten bekommen, aber auch hier kann ein Anruf
Ihnen mögliche Wartezeiten ersparen. Sollten Sie dennoch "einfach
so" vorbeikommen wollen, werden wir Sie natürlich auch gerne
behandeln, haben Sie in diesem Falle aber Verständnis dafür,
daß wir Terminpatienten grundsätzlich nach Termin und nicht
nach Eintreffen im Wartezimmer behandeln, diese also auch trotz
kürzerer Wartezeit vorziehen. Rezepte... können Sie vorbestellen, sofern es sich um Wiederholungsrezepte einer laufenden (Dauer-) Behandlung handelt. Wenn Sie sie telefonisch oder per E-mail am Vortag bestellen, entsteht keine Wartezeit für Sie. Manchmal ist aber ein ärztliches Gespräch über die Behandlung nötig, dies teilen wir Ihnen mit. Siehe auch hier. ÜberweisungenHier gilt das gleiche wie für Rezepte: Routineüberweisungen (Gynäkologe, Augenarzt z.B.) können vorbestellt werden. Unser Team wird Sie immer nach dem Grund der Überweisung fragen, da wir eine Diagnose bzw. Fragestellung auf dem Überweisungsschein vermerken müssen. Weitere Information hier. LaboruntersuchungenDie Blutentnahme für Laboruntersuchungen erfolgt grundsätzlich nur vormittags
bis etwa 10:30 Uhr, da die Proben anschließend in unser Labor
transportiert werden. Wenn Proben zu lange lagren, werden die Werte
verfälscht. nach obenBescheinigungenKurze ärztliche Bescheinigungen erstellen wir in aller
Regel sofort. Für aufwendigere Bescheinigungen, Atteste oder
gutachterliche Äußerungen benötigen wir etwas mehr
Zeit, wir werden Ihnen mitteilen, wenn diese zur Abholung bereit
liegen. HausbesucheAls Hausarzt führe ich selbstverständlich bei gegebener medizinischer Notwendigkeit
im Einzelfall auch Hausbesuche durch. Haben Sie aber bitte
Verständnis dafür, daß ich dies nur in wirklich
begründeten Fällen tun kann und berufsrechtlich auch nur dann
zu Lasten der GKV darf. nach obenNotfälle... im eigentlichen Sinne sind glücklicherweise eher selten! Man muß zwei Arten von Notfall unterscheiden: 1.) Akut aufgetretene lebensbedrohliche Zustände. Hier sollten Sie ohne Zeitverzug mit der Rettungsleitstelle (Tel. 112) Kontakt aufnehmen. Informationen hierzu finden Sie auf unserer Notfall-Seite! 2.) "Kleine" Notfälle, bei denen ich Ihnen als Hausarzt helfen kann, werden selbstverständlich noch am selben Tag gesehen oder beraten. Wir bitten dann möglichst um einen kurzen Anruf vorab, damit für Sie keine Wartezeiten entstehen. Sollte einmal wegen eines Notfalls für die anderen Patienten die Wartezeit länger werden, bitten wir um Verständnis, denn schließlich kann eine solche Situation jeden einmal betreffen! |
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