Langzeit-Blutdruckmessung

Langzeit-BlutdruckDie Langzeit-Blutdruckmessung (auch ambulante Blutdruckmessung - ABDM - genannt) ist eine automatisierte Blutdruckmessung über etwa einen Tag, sowohl während der Tag- als auch der Nachtphase. Meist wird tagsüber alle 15 Minuten, nachts alle 30 Minuten automatisch über eine Oberarmmanschette gemessen und die Werte mittels des kleinen, batteriebetriebenen Blutdruckrekorders gespeichert. Die Auswertung erfolgt computergestützt mit anschließender ärztlicher Beurteilung.

Warum nun dieser Aufwand? Einmal am Tag messen reicht doch, oder !?

Nein, denn der Blutdruck ist kein starrer Wert, sondern verändert ändert sich dauernd, abhängig von körperlicher Anstrengung, Streß etc. Auch besondere Situationen, wie z.B. ein Arztbesuch, können den Blutdruck vorübergehend erhöhen (sogenannte "Weißkittel-Hypertonie") und dann bei einfacher Blutdruckmessung ein falsches Bild ergeben. Oder es tritt unter Belastung ein zu hoher Blutdruck auf, der bei gelegentlichen Ruhemessungen nicht erkannt wird.

Da der hohe Blutdruck (= Hypertonie) eine langfristig gefährliche Erkrankung ist, die aber zunächst keine Beschwerden oder Krankheitssymptome bewirkt, ist es wichtig, die Hypertonie rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. Hier hilft die Langzeit-Messung eine genauere Aussage zu Ihrem Blutdruckverhalten im Alltag zu gewinnen. Über Tages- und Nachtmittelwerte kann eine Hypertonie von nur gelegentlichen hohen Blutdruckwerten abgegrenzt werden.
Auch kann ein Therapieverlauf, z.B. mit blutdrucksenkenden Medikamenten, hier gut und vergleichbar dokumentiert werden. Dies hilft uns, die "Volkskrankheit" Bluthochdruck besser und individueller zu behandeln.

Wir verwenden in unserer Praxis einen modernen, kleinen Blutdruckrekorder (siehe Abbildung), der kaum auffällt. Die Werte werden in einem Computersystem ausgewertet, gespeichert und ärztlich beurteilt.

Während der Aufzeichnung sollten Sie sich so normal wie möglich verhalten (außer Duschen, Baden oder Schwimmen!), damit normale Alltagsbedingungen erfaßt werden. Hilfreich ist es, besondere Tätigkeiten, Anstrengungen oder auftretende Beschwerden mit Angabe der Uhrzeit zu notieren, damit der Zeitpunkt mit eventuell aufgezeichneten hohen oder niedrigen Blutdruckwerten verglichen werden kann.

(Abbildung mit freundlicher Genehmigung der custo med GmbH)